Seminare

In unserem Seminarzentrum in Nürnberg begrüßen wir Sie herzlich zu unseren Fortbildungen. Aufgrund der Pandemie führen wir derzeit ausschließlich Online-Formate durch. Sprechen Sie uns gern an, ob wir auch für Sie ein passendes Format finden können.

Kurse
Filtern:

X Filter zurücksetzen
teaser-placeholder

Gemeinsam entdecken wir deine Welt: ko-konstruktive Lernbegleitung in der Kita

Ko-Konstruktion in der Kita: Grundlagen und Praxiswissen

teaser-placeholder

Beobachten und Dokumentieren in der Kita, Modul 2: sinnvoll dokumentieren und Bildungsimpulse planen

Hier erleben Sie, wie Sie Bildungsimpulse planen und sinnvoll dokumentieren können.

teaser-placeholder

Voneinander lernen und profitieren – Hospitation und Prozessbegleitung bei den Waldkindern-Regensburg

Lernen Sie die Waldkinder in Regensburg kennen und profitieren Sie von Hospitationen und Prozessbegleitung.

teaser-placeholder

Naturraumpädagogik oder: Immer das Beste DRAUSsen machen

Naturraumpädagogik hautnah erleben.

teaser-placeholder

Beobachten und Dokumentieren in der Kita, Modul 1: Ressourcenorientiert Beobachten

Gute Beobachtung ist die Grundlage guter Bildungsarbeit. Aber wie findet man heraus, welche Stärken, Interessen und Themen bei den Kindern aktuell von besonderer Bedeutung sind? Grundlage hierfür ist die genaue „Beobachtung“: Im intensiven Dialog mit dem Kind oder der Gruppe erforschen Sie, was den Kindern wichtig ist, was sie bereits können und womit sie sich derzeit beschäftigen wollen.

teaser-placeholder

Philosophieren in der Kita, Modul 2: Methode

In Modul 2 erarbeiten wir das praktische Handwerkszeug zum Philosophieren mit Kindern.

teaser-placeholder

Kinder stärken, Resilienz fördern in der Krippe

Warum können manche Menschen mit herausfordernden Lebenssituationen besser umgehen als andere? Der Schlüssel zu dieser Frage heißt Resilienz

teaser-placeholder

Der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan

Seit bereits zehn Jahren ist der BayBEP Grundlage für pädagogisches Handeln in Kindertageseinrichtungen. Welche Chancen bieten Inhalte wie „Partizipation“ und „Ko-Konstruktion“?

Ko-Konstruktion in der Kita

Gemeinsam entdecken wir deine Welt: ko-konstruktive Lernbegleitung in der Kita

Ko-Konstruktion in der Kita: Grundlagen und Praxiswissen

Dokumentieren

Beobachten und Dokumentieren in der Kita, Modul 2: sinnvoll dokumentieren und Bildungsimpulse planen

Hier erleben Sie, wie Sie Bildungsimpulse planen und sinnvoll dokumentieren können.

Voneinander lernen und profitieren

Voneinander lernen und profitieren – Hospitation und Prozessbegleitung bei den Waldkindern-Regensburg

Lernen Sie die Waldkinder in Regensburg kennen und profitieren Sie von Hospitationen und Prozessbegleitung.

Naturraumpädagogik

Naturraumpädagogik oder: Immer das Beste DRAUSsen machen

Naturraumpädagogik hautnah erleben.

Beobachten und Dokumentieren

Beobachten und Dokumentieren in der Kita, Modul 1: Ressourcenorientiert Beobachten

Gute Beobachtung ist die Grundlage guter Bildungsarbeit. Aber wie findet man heraus, welche Stärken, Interessen und Themen bei den Kindern aktuell von besonderer Bedeutung sind? Grundlage hierfür ist die genaue „Beobachtung“: Im intensiven Dialog mit dem Kind oder der Gruppe erforschen Sie, was den Kindern wichtig ist, was sie bereits können und womit sie sich derzeit beschäftigen wollen.

Philosophieren

Philosophieren in der Kita, Modul 2: Methode

In Modul 2 erarbeiten wir das praktische Handwerkszeug zum Philosophieren mit Kindern.

Kinder stärken

Kinder stärken, Resilienz fördern in der Krippe

Warum können manche Menschen mit herausfordernden Lebenssituationen besser umgehen als andere? Der Schlüssel zu dieser Frage heißt Resilienz

Erziehungsplan

Der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan

Seit bereits zehn Jahren ist der BayBEP Grundlage für pädagogisches Handeln in Kindertageseinrichtungen. Welche Chancen bieten Inhalte wie „Partizipation“ und „Ko-Konstruktion“?